Beitragsarchiv Beiträge 2009/10

Projektwoche

Lernen

abseits des Stundenplans

Eine Woche keine Fachgegenstände, kein Stundenplan – stattdessen ein Projektthema und dazu selbstständiges Lernen und Handeln. Diese und viele andere Fähigkeiten erlernen die Schüler am Beginn des 2. Semesters bei der Projektwoche der Haupt- und Realschule/Neue Mittelschule Neumarkt.

Die 1. NMS-Klassen und die 2. Hauptschulklassen gaben sich dem Thema „Lernen lernen“ hin. Konzentrationsübungen, Lerntypenbestimmungen, Motorikübungen, etc. standen auf dem Programm.

In den beiden 2. NMS-Klassen standen die „Römer“ im Blickpunkt. Sprachliche Untersuchungen und Herleitungen, der julianische Kalender, eine Modewerkstatt und ein Mosaikkunstwerk waren einige der Schwerpunkte.

Alle drei 3. Klassen wählten den Schwerpunkt „Gesundheit“. Ein Besuch im Gesundheitspark Murau und im Fitnessstudio Haslacher rundeten die Woche ab.

Die 4. Hauptschulklassen nahmen das Thema „Gewalt“ in das Zentrum ihrer Betrachtungen (siehe eigener Bericht).

Die 4. Realschulklasse untersuchte das Thema „Ernährung und Gesundheit“. Insbesondere wurde auf die Auswirkungen von legalen und illegalen Suchtmitteln auf die Gesundheit eingegangen.

Projektwoche