Beitragsarchiv Beiträge 2010/11

Sportwoche

der 3. Klassen

der HS Neumarkt

Die Förderung der sozialen Kompetenz, das Kennenlernen kultureller Einrichtungen, die Erweiterung der …

… geographischen Kenntnisse sowie sportliches Tun standen im Vordergrund der Kultur- und Sportwoche der 3 c und 3 d Klasse, welche vom 23. – 27. Mai d. J. anberaumt war. Diese Woche beinhaltete ein vielfältiges Programm, das die Schüler in die Dachstein-Tauern-Region, nach Salzburg und in das oberösterreichische Salzkammergut führte.

So erprobten sich die Heranwachsenden am Beginn der Woche mit viel Geschick im Kletterpark Gröbming, wanderten am Fuße der Dachsteinsüdwände von der Türlwand- über die Südwandhütte zur im Bundesland Salzburg gelegenen Bachl-Alm nahe Filzmoos und besichtigten die Lodenwalkerei Steiner in Rohrmoos.

In Salzburg staunten die Schüler im Haus der Natur, erfreuten sich an den Wasserspielen in Hellbrunn und ließen sich auf die Historie der Burg Hohensalzburg ein. Motorsport- und Flugzeugbegeisterte erlebten großartige Eindrücke im Hangar 7. Viele andere Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt waren Ziele, welche ihm Rahmen von Altstadtspaziergängen berücksichtigt wurden. Vom Schönwetter begünstigt, erfolgte ein Ausflug nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Mit der steilsten Dampf-Zahnradbahn Österreichs (seit 1893) fuhren die Schüler auf den Schafberg. Der Gipfel ermöglichte einen beeindruckenden Panoramablick, der vom Dachstein über das Tennengebirge bis zum Traunstein führte. Den Schülern wurde auf diese Weise die Anordnung der Salzkammergutseen vor Augen geführt. Die anschließende Wanderung erforderte ein hohes Maß an Ausdauerfähigkeit.

Den Abschluss der Projektwoche bildete der Besuch des Weltkulturerbe-Ortes Hallstatt. Während der Ortsbesichtigung zeigte sich das typische Wetter dieser einzigartigen Kulturlandschaft: Regen und Kälte begleiteten die Schülergruppe. Schließlich wurden die beiden Klassen mit der ältesten Salzgewinnung der Welt (7000 Jahre) vertraut gemacht. Neben der Wissensvermittlung in den „Salzwelten“ kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Die Rutschen im Berg sorgten für schallendes Gelächter.

Trotz der Energie fordernden Woche sowie der vielfältigen Eindrücke im Gepäck zeigten die Schüler ihre Vitalität auch während der Heimfahrt.

Die Klassenvorstände

Irmgard Zettler und Andreas Weinseiss