Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

Berufswelt des

Murtales

eingeführt

Als Ergänzung zum Berufsorientierungsunterricht lernten 70 SchülerInnen der Naturparkmittelschule Neumarkt das Projekt „Lehre bringt Vorsprung” Kraft.Das Murtal kennen.

Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen vorhandene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Murtal näher zu bringen und Chancen, die sich daraus ergeben, aufzuzeigen.
BerufsFindungsBegleiterin Christine Bacher und Dir. Roman Scheuerer konnten dabei die Unternehmervertreter angefangen bei IBS Austria GmbH mit Ing. Karl Knoflach, Stahl Judenburg GmbH mit Lehrlingsausbildner Heinz Gruber, Rauter Fertigteilbau mit Wolfgang Rauter, Elektrotechnik Ofner GmbH mit Christian Ofner und Helmut Krenn sowie Mag. Stefan Ressler von Kraft.Das Murtal begrüßen. Sie führten die begeisterten SchülerInnen der dritten Klassen in die Welt des vielseitigen Berufslebens. Verschiedenste Ausbildungs und Berufsmöglichkeiten sowie deren Chancen in der Region Murtal wurden ihnen auf anschaulichste Weise näher gebracht. Der direkte Kontakt zu Unternehmern, die Vorstellung der verschiedensten Berufsbilder, das Gespräch mit Lehrlingen, Produkten und Anschauungsmaterial machten vieles verständlicher für die Jugendlichen. Damit die SchülerInnen den Vortragenden gut folgen konnten, gab es in der Pause gesunde Weckerln der Naturbäckerei Hager und Murelli Limonade der Brauerei Murau gratis zur Verfügung gestellt. Mit diesem Projekt wurde der Grundstein für eine lebensorientierte Berufswahl gelegt.

(Christine Bacher)

Lehre bringt Vorsprung