Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

NMS NEUMARKT

im Salzkammergut

(SBG,OÖ)

Am 26. September 2011 um 8 h früh war es für 53 SchülerInnen der Klassen 3a, 3b 3c und ihre Begleitlehrer soweit: Start in die Orientierungstage,

die sich sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse sehr bewährt und einen wesentlichen Teil zur Festigung des Klassengefüges beigetragen haben. Stand in den beiden Vorjahren die körperliche Ertüchtigung im Vordergrund, so kam bei dieser 3-tägigen Veranstaltung auch ein kultureller Schwerpunkt zum Tragen.

Bei Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen hatte man das erste Ziel, die Burg Hohenwerfen, erreicht. Beeindruckt von der faszinierenden Greifvogelschau stand eine Burgführung weiters auf dem Programm. Der Blick vom 177m hohen Glockenturmes auf das Tennen- und Hagengebirge war mehr als beeindruckend!

Weiter ging die Fahrt nach Hallein, wo eine Führung durch das Salzbergwerk geplant war. Die Bekleidungsvorschriften waren für das eine oder andere Mädchen etwas befremdend, doch als man dann in den Berg einfuhr, auf einem Floß einen unterirdischen See überquerte ,mit rasender Geschwindigkeit über zwei Rutschen flitzte und nebenher mittels Filmen und Erklärungen viel Interessantes über die damalige Salzgewinnung erfuhr, war das Tragen der Schutzanzüge kein Thema mehr. Der Besuch des angeschlossenen Keltenmuseums rundete den Aufenthalt dieser historischen Stätte ab.

Nun ging es weiter in die Landeshauptstadt Salzburg. Untergebracht war man im Jugendgästehaus Nonntal, wo auch das Abendessen eingenommen wurde. Zu Fuß ging es anschließend auf die großartige Anlage der Festung Hohensalzburg. Den Ausblick auf die Stadt mit ihren prachtvollen Gebäuden hat jeder genossen.

Nach dem Frühstück begab man sich zunächst in den Salzburger Dom und anschließend in das Haus der Natur. Drei Stunden hatten die Schüler Zeit dieses tolle Museum zu erkunden. Nach einem Aufenthalt in der Getreidegasse brachte der Buschauffeur die Kinder zum Kletterpark in Anif.

Genau die Instruktionen ihres „Guides“ beachtend bewältigten die Schüler in einer Höhe zwischen drei bis acht Metern, von Baum zu Baum, von Plattform zu Plattform die einzelnen Stationen und bewiesen, natürlich abgesichert, Mut und Teamgeist!

Nach fast vierstündiger höchster körperlicher Anstrengung gelangte man nach Bad Goisern und bezog in der sogenannten Mörtelmühle Quartier. Mit einem Wiener Schnitzel wurden die leeren Krafttanks wieder aufgefüllt!

Am Morgen des 28.Oktobers standen weitere Highlights auf dem Programm: Führung durch die Rieseneishöhle, schwindelerregende Gondelfahrt auf den Krippenstein, Begehen des Skywalks „5 Fingers“, Blick auf den Hallstätter See von einer einem Schiff nachempfundenen Aussichtsplattform.

Der Weltkulturerbe Ort Hallstatt bildete den Abschluss dieser drei Orientierungstage. Frau Traudl Gamsjäger verstand es die Schüler mit viel pädagogischem Geschick die Einzigartigkeit dieses Ortes mit seinem Beinhaus näher zu bringen.

Mit all diesen neuen Eindrücken, Informationen, Wissen, körperlichen Anstrengungen und Überwindungen, aber auch gestärkt als Mitglied einer Gemeinschaft, konnte die Rückfahrt nach Neumarkt angetreten werden. Um 19 Uhr war das Ziel erreicht und die Kinder wurden in die Obhut der Eltern übergeben.

Unser Dank für die finanzielle Unterstützung gilt den Verantwortlichen des Leitl-Fonds (OSR Matthias Edlinger, Johann Diechler sowie Peter Reif).

Die Klassen bei der Rast am Krippenstein

(im Hintergrund die einem Schiff nachempfundene