Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

Mittelschule

Neumarkt

eröffnet

Das völlig neu gestaltete Schulgebäude der Naturpark–Mittelschule Neumarkt weist nach der erfolgreichen Sanierung den Passivhausstandard auf und ist somit in dieser Form österreichweit Vorreiter

in Sachen Energieeffizienz. Bei der Eröffnungsfeier am Freitag, dem 7. Okt. 2011 konnte Bgm. Reinhard Racz u. a. die Landesrätin für Unterricht und Bildung, Mag. Elisabeth Grossmann, Bezirkshauptmann Dr. Wolfgang Thierrichter, die Bürgermeister der eingeschulten Gemeinden, Dir. Roman Scheuerer, das Lehrerkollegium, alle SchülerInnen der Schule, Eltern und weitere Ehrengäste aus Politik, Bildung, Wirtschaft, … begrüßen. Das Schulgebäude wurde in ca. 3 Jahren generalsaniert bzw. teilweise neu geplant und konnte jetzt offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Dir. Scheuerer betonte in seinen Ausführungen die gute Zusammenarbeit mit allen Firmen und freut sich über die freundlich, zweckmäßig und auch farblich sehr gut abgestimmten Räumlichkeiten, sowie über viele neue Lernzonen.

Die Naturpark-Mittelschule Neumarkt befasst sich schwerpunktmäßig mit Dingen, die für die Menschen wichtig sind. Durch das neue Projekt „Natur Lesen Lernen“ können die SchülerInnen in einfacher Form von der Natur lernen und diese Dinge für sich selbst übernehmen. Das Schulgebäude, eingebettet inmitten des Naturparks, teilt sich nicht umsonst in „Grebenzenhaus und Zirbitzhaus.“

Das Architekten-Team mit DI Gerhard Kopeinig und BM Ing. Elisabeth Löcker hat das Augenmerk stark auf das Naturprodukt Holz gelegt. Technischer Fortschritt und natürliche Mineralien gingen bei der Sanierung Hand in Hand.

Im Mittelpunkt des Tages standen aber die SchülerInnen. Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und mit einem besonderen Programmpunkt die Zeit während der Sanierung zusammengefasst. Dabei wurden aus den Buchstaben der Wörter „Naturpark-Mittelschule“ die unterschiedlichsten Begriffe gebildet und erklärt.

Nach der Segnung der Klassenkreuze durch Pater Alfred Eichmann hatten alle BesucherInnen die Möglichkeit, die neue Schule zu besichtigen.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Spielmusikgruppe der NMS Neumarkt sowie von 2 Harmonikaspielern der Schule.

Sehen sie sich passend dazu das Video im Menüpunkt Naturparkmittelschule zur Schuleröffnung an.

Schuleröffnung