Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

London

is

beautiful

Unsere Erlebnisse und Eindrücke von der Sprachwoche in London:

Freitag: Wir waren schon alle total aufgeregt. Manche waren noch nie geflogen, die waren natürlich noch aufgeregter als der Rest.

Im Bus waren manche Schüler ein bisschen nervös, wie wohl die Gastfamilien aussehen, wie das Essen schmeckt und wie viele Bäder es im Haus gibt. Wir hielten während der Fahrt einmal an einer Raststation, und nach ca. zwei Stunden Fahrt kamen wir am Flughafen Graz an.

Nach dem einchecken konnten wir noch einige Minuten auf die Terrasse gehen und uns die Zeit vertreiben. Dann ging es durch die Security und ein paar Minuten später ins Flugzeug. Wir mussten uns oft ausweisen, um überhaupt ins Flugzeug steigen zu dürfen. Im Flugzeug hörten wir die üblichen Durchsagen zur Sicherheit und dann ging es auf die Startrampe.

Beim Flug gab es kaum Turbulenzen.

Nach der Landung fuhren wir mit dem Bus zu unserem Zielort Catford.

Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, warteten schon unsere Gasteltern auf uns. Sie brachten uns zu unseren Häusern.

Samstag: In der Früh um 8:30 Uhr trafen wir uns beim Meetingpoint, wo uns die Lehrer schon erwarteten. Wir fuhren per Bus zu Lewisham Station. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach London Bridge und machten eine mit einem Sightseeingbus quer durch London. Nach einer langen Fahrt gingen wir zu Madame Tussaud. Es war cool, so viele Berühmtheiten auf einem Haufen zu sehen und auch Fotos mit ihnen machen zu dürfen. Außerdem gab es dort ein Gruselkabinett, das wir mit Angst und Schrecken durchschritten.

Danach machten wir eine Bootstour auf der Themse. Zum Schluss gingen wir noch über die Tower Bridge und dann zu unseren Familien.

Sonntag: Wir fuhren zum Buckingham Palace und wollten die Changing Guards sehen, aber die hatten am Sonntag keinen Dienst. Wir konnten nur die Wachablöse betrachten. Dann gingen wir zu Harrods, sahen uns die Sachen an und kauften auch etwas. Als wir alle aus dem Harrods herauskamen, gingen wir in den m&m-Store.

Nach einer halben Stunde trafen wir uns vor dem Gebäude und gingen ins Hard Rock Cafe. Dort kauften wir uns T-Shirts.

Danach gingen wir über die London Bridge zu Tate Modern. Dann gingen wir zur St. Pauls Cathedral, wo ein Gottesdienst stattfand.

Montag: In der Früh trafen wir uns wieder um 8:30 Uhr beim Meetingpoint, und fuhren zuerst mit dem Bus und dann mit dem Zug nach Greenwich. Dort gingen wir zu Fuß weiter in unsere Schule, wo wir bis 13 Uhr den Unterricht besuchten. Der Unterricht war sehr interessant und wir sammelten viele Erfahrungen. Nach der Schule wurden wir von einem Reiseführer abgeholt, der uns durch Greenwich führte, und uns sehr viel über Bauwerke und Sehenswürdigkeiten erzählte. Anschließend spazierten wir durch den Hyde Park.

Danach fuhren wir nach Hause zu unseren Gastfamilien und waren alle sehr erschöpft.

Dienstag: Wie am Vortag besuchten wir bis 13 Uhr die Schule. Schon in der letzten Stunde waren wir alle sehr aufgeregt, weil wir wussten, dass wir anschließend ins London Dungeons – ein bekanntes Gruselkabinett- fahren würden. Dort war es wirklich sehr gruselig, doch uns allen gefiel es sehr gut, und die Vorstellungen waren sehr interessant und aufwendig vorbereitet. Nach dem Dungeons besuchten wir das British Museum. Dort war es sehr interessant und wir bekamen von unseren Begleitlehrern einen Arbeitsauftrag. Wir mussten uns in Gruppen aufteilen und hatten eine halbe Stunde Zeit, um uns über eine Geschichtsepoche nach Wahl zu informieren, und zu Hause einen Bericht darüber zu schreiben. Die Sieger bekamen auch einen Preis.

Mittwoch: Bis 13 Uhr gingen wir wieder zur Schule. Nach der Schule fuhren wir zum London Tower, wo wir die berühmten Crown – Jewels sehen konnten. Vor dem Tower konnten wir auch ein paar Beefeaters sehen, und ein paar von uns machten ein Foto mit ihnen. Später besuchten wir die National Gallery, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten, um uns selbstständig umzusehen. Wir konnten viele Meisterwerke betrachteten. Anschließend fuhren wir wieder nach Hause zu unseren Gastfamilien.

Donnerstag: Es ging wieder um 8:30 Uhr los und wir fuhren nach Greenwich in die ISIS Sprachschule. Dort war es der letzte Tag unseres Sprachkurses und wir präsentierten unsere erarbeiteten Projekte.
Am Nachmittag sahen wir uns das Londoner Künstlerviertel „covent garden“ an. Wir waren sehr fasziniert von den vielen Straßenkünstlern und ihren Vorstellungen.
Danach spazierten wir zum heiß ersehnten London Eye wo wir 135 m hoch die wunderschöne Aussicht über ganz London genießen konnten.
Dies war ein sehr schöner Ausklang der besichtigungsreichen Woche.
Am Abend bei den Gasteltern war packen angesagt.

Freitag: Am Freitag hieß es für alle ein bisschen früher aufzustehen.
Wir verabschiedeten uns bei unserer Gastfamilie und wurden anschließend zum Meetingpoint gebracht.
Auch beim Rückflug wurden wir am Flughaften wieder doppelt und dreifach überprüft und es waren sichtlich alle froh endlich im Flieger zu sitzen.
Über den Wolken hatten wir eine sehr schöne Aussicht und Sonnenschein. Doch als wir in Graz landeten regnete es ein bisschen.
Um 17:00 Uhr kamen wir dann wieder in Neumarkt an.

Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Gabriela Bloder und Mag. ChristineThanner, welche diese Sprachwoche für uns organisiert hat.

Danke!!!

Es war eine sehr interessante, erlebnisreiche und schöne Woche für alle.

(Maria, Heidi und Kathi)

Sprachwoche in London