Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

Schreibwettbewerb

der

steirischen NMS

Lustige, spannende, traurige oder gruselige Geschichten ausdenken, aufschreiben und einsenden

– als Anfang Oktober die Einladung für den „Story Award“, einen kreativen Schreibwettbewerb aller steirischen NMS-Standorte ins Haus flatterte, waren viele unserer Schüler aller Schulstufen sofort Feuer und Flamme. Voller Begeisterung gingen die jungen Autoren ans Werk und so konnten schließlich zahlreiche Geschichten nach Graz geschickt werden.

Am 4. November erreichte uns eine Mail der Organisatoren des „Story Awards“. Von 223 Teilnehmern aus 53 NMS konnten 10 Gewinner ermittelt werden-davon unglaubliche 4 aus Neumarkt!

Julia Hartleb (1b), Olivia Reibling (3c), Sabrina Polanc (4b) und David Richter (4a) brachen am 8. November in aller Frühe nach Graz auf, um im „Radioigel“-Studio der NMS Webling unter fachkundiger Anleitung von Lerndesigner Wolfgang Kolleritsch ihre Geschichten für ein Hörbuch aufzunehmen.

Für die Kinder war dies ein einmaliges Erlebnis und obwohl radiounerfahren, meisterten sie den schwierigen Vertonungsprozess mit Bravour und ganz viel Spaß.

Da der eine oder andere während dieses spannenden Tages keinen rechten Hunger verspürte, kehrten wir auf der Heimfahrt bei McDonalds ein, wo sich die siegreichen 4 bei wohlverdienten Burgern stärkten.

Wir freuen uns schon auf die Verleihung der „Story Awards“ und Präsentation der Hörbuch-CD am 20. Dezember in Graz (Literaturhaus), wo unsere Schule mit allen Teilnehmern des Wettbewerbs vertreten sein wird.

Auch für mich als betreuende Lehrerin war dieser Tag im „Radioigel“-Studio eine wertvolle Bereicherung.

Ich möchte auf diesem Weg allen teilnehmenden Schülern für ihren Eifer danken und unseren 4 Gewinnern meine herzliche Gratulation aussprechen.

Brigitte Theisbacher

Link: Radioigel