Beitragsarchiv Beiträge 2011/12

Neumarkt

im

Vinzidorf

Passend zur besinnlichen Adventzeit besuchten die dritten Klassen der NMS Neumarkt mit ihren Klassenvorständen und den Religionslehrern das Vinzidorf und das Diözesanmuseum in Graz.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen vom Leiter des Vinzidorfs eine Übersicht über die verschiedenen Vinzi-Einrichtungen und eine Einführung , in der anschaulich geschildert wurde, wie die Bewohner – teils verschuldet, aber oft auch unverschuldet – ins Vinzidorf kommen. Nach einer kurzen Führung durch das Dorf und dem Kennenlernen einiger Bewohner wurde auch der Friedhof besucht. Beklemmend wirkten die von den Mitbewohnern selbst gestalteten Grabsteine.

Um die hauptsächlich aus der Slowakei stammenden Frauen zu unterstützen, hat sich die NMS Neumarkt spontan bereit erklärt, am Elternsprechtag 100 Säckchen Nudeln aus der eigenen Produktion der Romafrauen in der Slowakei zu verkaufen.

Die Ausstellung im Diözesanmuseum stand unter dem Motto „Licht inmitten dunkler Nacht“. Hier erfuhren die Kinder Interessantes über die Bedeutung des Lichts im Kirchenjahr, im Brauchtum, in der Naturwissenschaft und darüber, was Licht mit dem Christfest zu tun hat. Unter anderem konnten Krippen aus aller Herren Länder und aus verschiedenen Materialien (Glas, Holz, Papier, Ton, Stoff, …) bewundert werden.

Als Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop nach einer Vorlage einen Teelichthalter gestalten und – samt vielen Eindrücken – mit nach Hause nehmen.

(Christine Petz)