Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

Verhüllen

Enthüllen

Entdecken

An der „Aktion Glaube“ beteiligen sich in der Steiermark 260 Pfarren, so auch jene Neumarkts.

In der Fastenzeit wurden viele Glaubenszeichen im öffentlichen Raum verhüllt: Kreuze, Bildstöcke, Kapellen, … Diese im „Jahr des Glaubens“ durchgeführte „Verhüllungsaktion“ will Menschen nachdenklich stimmen. Die persönliche Glaubenshaltung soll hinterfragt werden: Woran glaube ich? Was hat der Glaube mit meinem Leben zu tun?

Enthüllungen erfolgen am Karsamstag. Angesichts der Osterferien wurde dieses Enthüllen (der Mariensäule) am Neumarkter Hauptplatz bereits am Freitag, 23.3., im Beisein der Schüler und Schülerinnen der Naturparkmittelschule durchgeführt. Im Rahmen der von Pater Alfred gestalteten Feier wurden Bgm. R. Racz, Dipl. Päd. H. Messner sowie C. Hofmeister von Schülerinnen interviewt. Sie gaben Informationen zu verhüllten Glaubenszeichen: Marien- bzw. Pestsäule, Schwimmbad- und Schlosskapelle.

Aktion Glaube