Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

im

Gesundheitszentrum

LKH Stolzalpe

Die BerufsFindungsBegleiterin Christine Bacher organisierte in Zusammenarbeit mit Gerald Zwinger vom Gesundheitszentrum Stolzalpe einen Projekttag rund um Gesundheit, Gesundheitsberufe und deren Ausbildungen.

Auf eindrucksvolle Weise beleuchteten Kilian Schwarz und Gerald Zwinger, die fast 50 SchülerInnen und Lehrerinnen, in der Gesundheitswerkstätte die Welt der Medizin. Die Reise führte durch die medizinische Vergangenheit, Gesundheitsvorsorge bis zur Gegenwart verbunden mit der Möglichkeit, sich durch die anschaulichen Darbietungen in Schauräumen, über das Thema Gesundheitsvorsorge zu informieren.

Danach folgte im Haus 1 eine Hausführung die von der Ambulanz, dem Labor bis hin zum Röntgen leitete. Den Jugendlichen wurden die beruflichen Möglichkeiten im Gesundheitsbereich und deren Tätigkeitsbereiche eindrucksvoll veranschaulicht.

Zum Abschluss öffnete die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Stolzalpe die Türen und Gerhild Kocher führte die SchülerInnen auch in einen Demonstrationsraum, indem man viele relevante Handgriffe und Möglichkeiten rund um die Pflege von Patienten sehen konnte. Von Tätigkeitsbeschreibungen des Pflegeberufes bis hin zu Arbeitsmaterial und Verbandwechsel, hier wurde alles erklärt und demonstriert.

Die Klassenvorstände Mag.a Christine Thanner und Walburga Unterweger, deren Kolleginnen und auch die SchülerInnen waren gleichermaßen begeistert von den vielen gesundheitlichen und beruflichen Möglichkeiten, die das Gesundheitszentrum des LKH Stolzalpe bietet und werden diesen Projekttag sicher an andere weiter empfehlen. Am 13. September 2013 ladet das LKH Stolzalpe zum „Tag der offenen Tür“ ein und auch da haben Schulen die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen um interessante Einblicke zu bekommen.

(Ch. Bacher)

Berufsinformation