Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

gute

Lena Pahr

Hannah Pahr

In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden.

Mit jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Der seit 1995 bestehende internationale Mathematik-Wettbewerb wird für SchülerInnen der 3. bis 13. Klassenstufe organisiert und  jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt.  Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu denken und zu kombinieren. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste SchülerInnen-Wettbewerb überhaupt.

Sehr gut haben dabei von unseren SchülerInnen jene der niedrigeren Klassen abgeschnitten, zumal anscheinend SchülerInnen der 3. und 4. Klassen ihr Potenzial nicht ausschöpfen wollten und nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache waren – Schade!!!

Die interne Schulwertung gewann Lena Pahr mit sehr guten 87,50 Punkten vor ihrer Schwester Hannah mit 85 Punkten (beide von der 1b Klasse). Den dritten Platz erreichte Christian Gritz mit 82,50 Punkten von der 2a Klasse.

In der Wertung aller SchülerInnen der ersten Klassen der Steiermark belegte Lena Pahr den sehr guten 15. Platz; ihre Zwillingsschwester Hannah erreichte Platz 20 – herzliche Gratulation!

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung konnten die besten TeilnehmerInnen Erinnerungsurkunden in Empfang nehmen.

Schulwertung – Top 10:

1.  Lena Pahr   1b