Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

Klimaschutz

Energiesparen

CO2

Bei dem Klimaschutzprojekt mit Frau Höggerl haben wir viel über die Welterwärmung und über die CO2-Prokuktion gelernt.

Wir haben selbst CO2 mit etwas Backpulver und Essig produziert.

Interessant fand ich auch, als wir einen Eimer voll Schnee füllten und erraten mussten, wieviel Schnee geschmolzen war. Mir hat das Testen von Fenstern und Türen ob sie auch dicht sind Spaß gemacht. Lustig war das CO2 Spiel, dabei mussten man von den drei CO2 Kindern weglaufen. (Violeta Tahiri)

Beim Wort „Klima“ oder „Klimaschutz“ denken viele: Ein wenig Stromsparen reicht!“ Nein, das ist falsch! Wir müssen einiges ändern, eigentlich wäre es besser wenn z. B. weniger Kraftwerke, Müll oder Autos wären.

All das produziert CO2. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde. Das CO2 lässt die Wärme zur Hälfte nicht mehr zurück ins Weltall entweichen.

Die Folgen sind Erderwärmung, die Pole schmelzen, die Tiere verlieren ihren Lebensraum um nur einige zu nennen.

Das Projekt hat mir sehr gut gefallen, die Klimashow war das Beste. (Melissa Krassnitzer)

Am 28. Februar und 1. März d. J. nahm unsere Klasse an einem Klimaschutzprojekt teil. Maria Höggerl vom UBZ aus Graz kam zu uns in die 1. b Klasse. Sie arbeitete jeden Tag vier Stunden mit uns.

Am ersten Tag machten wir zuerst ein paar Experimente. Danach spielten wir ein Umweltspiel und schauten uns kurze Filme an.

Besonders gefallen hat mir das Klimaquiz.Wir wurden in 4 Gruppen geteilt und mussten Fragen zum Thema Klima beantworten.

Am zweiten Tag testeten wir bei verschiedenen Geräten den Stromverbrauch, bei den Fenstern die Dichtheit und bei den Eingangstüren die Temperatur der Glasscheiben.

Das Projekt hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel über den Klimaschutz gelernt. (Lena Pahr)

In diesen zwei Tagen habe ich sehr viel über das Thema Klimaschutz gelernt. Man hat uns gezeigt, wie man möglichst wenig CO2 produziert.

Zum Beispiel, dass man statt dem Auto den Schulbus benützen sollte. Nicht nur kürzeste Strecken sollte man zu Fuß gehen, sondern auch längere Strecken oder diese mit dem Rad bewältigen.

Schließlich ging es noch um das Energiesparen: Das Haus gut dämmen, oder nicht unbedingt mit Öl oder Strom heizen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch CO2.

Am besten gefallen hat mir an diesem Projekt, dass wir in der ganzen Schule den Standbyverbrauch der Computer messen durften, bzw. die Dichtungen der Türen und Fenstern kontrollierten. (Lukas Frisch)

Beim Projekt Klimaschutz mit Frau Maria Högggerl aus Graz interessierte mich am meisten die Erderwärmung. Das bedeutet die Erde wird immer heißer.

Wir Menschen produzieren immer mehr CO2. Das CO2 bildet ein Art Schutzschild um unsere Erde. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde, die Erde strahlt einen Teil wieder ab, aber die CO2-Schicht reflektiert diese Strahlen d. h. sie wirft sie zurück auf unsere Erde.

Diese Projekt hat mir viel Spaß bereitet. Ich habe viel gelernt und kann es nur weiterempfehlen. (Tristan Schabernig)

Ich habe durch das Klimaschutzprojekt gelernt, dass ich sparsamer mit elektrischen Geräten umgehen muss. Für mich war das Klimaquiz sehr interessant. Mir hat es Spaß gemacht Objekte zu prüfen, ob sie dicht sind oder undicht. (Marcel Pichler)

Ich habe gelernt:

Steckerleisten mit Schalter zu nützen, Standby-Geräte auszustecken, Fenster gut abzudichten,vermehrt zu Fuß zu gehen bzw. mit dem Bus oder dem Rad zu fahren.

Sehr interessant war:

Wir lernten, dass Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke die Umwelt zerstören. Tropenwälder werden abgebrannt, um beispielsweise Soja anzubauen. Die Pole schmelzen infolge der Klimaerwärmung. Das wiederum gefährdet den Lebensraum der Eisbären.

Ich hatte viel Spaß:

Beim Messen, wie viel Strom Standby-Geräte und angesteckte Computer, die gegenwärtig nicht benützt werden, verbrauchen.

Mir hat das Projekt sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelernt und mir sind viele Dinge wieder sehr bewusst geworden. Es ist sehr wichtig, gut auf die Umwelt zu schauen. Ich möchte mich bemühen, einen Beitrag zu leisten. (Leon Limberger)

Klimaschutzprojekt