Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

NMS Neumarkt

lösen

naturwissenschaftliche

Zum zweiten Mal fand am BORG Murau der Nawiathlons statt.

Bei diesem Wettbewerb stehen naturwissenschaftliche Aufgaben im Mittelpunkt, welche SchülerInnen des BORG Murau (5A) im Team mit SchülerInnen der NMS Neumarkt (4ABC) zu lösen versuchten. Die Themenbereiche reichten vom Magnetfeld der Erde über Orientierung mit Bussole und Universalsonnenuhr, das Archimedische Prinzip, Kleinlebewesen im Wasser, Maßstabsberechnungen bis zu logischen Denkaufgaben. Dreidimensionale Vorstellungskraft und handwerkliches Geschick ergänzten die Anforderungspalette. Die Auswertung der Lösungen (die zum Teil auf digitalem Weg zu übermitteln waren) erbrachten folgendes Ergebnis: Die höchste Punkteanzahl erreichte das Team mit Johanna Resch, Kerstin Pojer (beide 5A), Cosima Edlinger (4A) und Andreas Steinwidder (4C). Als Anerkennung für ihre gemeinschaftlich erbrachte Top-Leistung erhielten die SiegerInnen Gutscheine.

Im Titelbild ist das Siegerteam mit den betreuenden Lehrern MMag. Michaela Meyer (BORG Murau) und HOL Arnold Obermayer (NMS Neumarkt) zu sehen. Nicht im Bild: HL B.Theisbacher

Nawiathlon 2013