Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

Jausenführerschein

an der

NMS Neumarkt

Im Wahlpflichtfach „Gesundheit, Bewegung und Ernährung“ machten die SchülerInnen der NMS Neumarkt unter der Leitung von den Christine Bacher, bei einem Österreichweiten Projekt mit, dem Trink und Jausenführerschein.

Der Trink- und Jausenführerschein vermittelt erlebnis- und praxisorientiertes Ernährungswissen, zeigt SchülerInnen den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause auf und fördert ein gesünderes Ess- und Trinkverhalten. Kinder sollen neugierig und motiviert ihr Essverhalten selbst gestalten lernen.

Der Führerschein hat eine geplante Laufzeit von fünf Wochen. Pro Woche wird mit der Klasse jeweils eines der insgesamt fünf Module in einer Unterrichtsstunde erarbeitet. Parallel zum Unterricht beobachten die SchülerInnen über vier Wochen lang auf einfache Weise die Zusammensetzung ihrer Schuljause mit Hilfe eines Jausentagebuchs. Das Jausentagebuch unterstützt die Kinder dabei, ihr Wissen und Verhalten im Bereich Ernährung zu verbessern. Auch die Eltern werden durch Handouts regelmäßig in das aktuell bearbeitete Thema mit einbezogen.
Im Anschluss findet eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung statt. Bei positivem Abschluss erhält jedes Kind einen Trink- und Jausenführerschein überreicht. Der Trink- und Jausenführerschein ist Teil des Nationalen Aktionsplans Ernährung und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens unserer Kinder.

Bei einer Befragung der SchülerInnen, was sich am Trink- und Jausenverhalten geändert hat – hier einige Antworten: Ich trinke jetzt viel mehr Wasser, denn mir war nie so bewusst, wie viel Zucker in Limonaden steckt. Ich trinke generell mehr und meine Ernährung ist gesünder geworden. Ich esse jetzt weniger Süßigkeiten und trinke weniger Limonade. Ich esse jetzt viel mehr Obst und Gemüse, dafür weniger Chips.

In der Naturparkmittelschule Neumarkt wurden vor kurzem den voll motivierten SchülerInnen von Dir. Hartmann Fritz die Trink- und Jausenführerscheine überreicht.

Trink- und Jausenführerschein