Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

unsere

Bundeshauptstadt

kennen

Unter diesem Motto traten 52 Schülerinnen und Schüler der 4abc Klassen mit ihren Begleitlehrern am 7.Oktober ihre Erkundungstour nach Wien an.

Das erste Highlight war wohl für manche die Anreise mit den ÖBB. Kaum im Heim „Hirschengasse“ eingecheckt ging es gleich weiter zum ORF-Zentrum auf den Künigelberg, wo den Kindern eine informative Führung mit zahlreichen Erklärungen geboten wurde. Nach einer Stärkung in der Innenstadt mit anschließender Stadtbesichtigung ging dieser Sonntag zu Ende. Trotz der Anstrengungen verspürten nur ganz wenige eine Spur von Müdigkeit!

Die darauffolgenden Tage waren mit Besichtigen bedeutender Bauwerke ausgefüllt. Zu erwähnen sind der Stefansdom, die Karlskirche, das Parlament, das Technische Museum, Schloss und Tiergarten Schönbrunn, Schatzkammer und Kaisergruft , die Hofjagd- und Rüstkammer und das Planetarium. Natürlich stand auch ein längerer Prateraufenthalt mit all seinen „Vergnügungen“ auf dem Programm.

Großartig war der Besuch des Raimundtheaters mit dem Musical „Elisabeth“. Die ereignisreiche Geschichte um die Habsburger ging jedem ins Ohr!

Als Abwechslung zum traditionellen Wien wurden wir in der Steuerzentrale des heimischen Übertragungsnetzbetreibers Austrian Power Grid (APG) begrüßt. Dieser Programmpunkt erwies sich äußerst interessant und informativ.

Auch den Ausblick über das nächtliche Wien vom Donauturm aus wird keiner der Schüler so schnell vergessen.

Um vieles reicher an Wissen, Informationen und Eindrücken, aber auch wieder gestärkt im Klassenverband wurde am Freitag Nachmittag die Heimfahrt angetreten und alle Kinder konnten gesund, unverletzt und „frisch“ am Bahnhof Unzmarkt in die elterliche Obsorge übergeben werden.

Begleitlehrer 4a: Gabriela Bloder und Brigitte Ofner

4b: Brigitte Köck und Mag.Gudrun Taheri