Beitragsarchiv Beiträge 2012/13

WIRTSCHAFT

INS

KLASSENZIMMER

Informationen aus erster Hand – das war das Motto in dieser Woche in der Naturparkmittelschule Neumarkt.
Die BerufsFindungsBegleiterin der STVG Christine Bacher lud in Zusammenarbeit mit Dir. Hartmann Fritz und Raffaela Lackner , Vertreter verschiedenster Berufssparten, zu einem interessanten Vormittag in die Naturparkmittelschule Neumarkt ein.

Vom Hotel Lercher gewährte Adolf Lercher Einblicke in die verschiedensten Bereiche im Gastgewerbe .
Hermine Wallner , aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am LKH Stolzalpe , beantwortete viele Fragen der SchülerInnen aus dem Bereich der Gesundheitsberufe und dem Kobistudium, welches man auch auf der Stolzalpe absolvieren kann.
Bernhard Radauer jun . vom Autohaus Radauer stand allen für Fragen rund um den KFZ Bereich zur Verfügung. Die SchülerInnen durften an dieser Station verschiedenste Dinge ausprobieren und auch der Lehrling Sebastian Langmaier stand dabei im Mittelpunkt.
Franz Traumüller von Landforst – Lagerhaus stellte alle Lehrberufe vor, welche man dort erlernen kann. Dank der engagierten Unternehmer, die sich die Zeit genommen haben direkt in die Schule zu kommen, bekamen die SchülerInnen einen tollen Einblick in die berufliche Vielfalt und deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vortragenden standen den SchülerInnen für viele konkrete Fragen kompetent zur Verfügung. Diese Möglichkeit wurde auch eifrig genutzt und so konnten die SchülerInnen wertvolle Informationen für ihre Zukunft sammeln und auch persönliche Kontakte zu den Unternehmen knüpfen.

Wirtschaft und Schule