Beitragsarchiv Beiträge 2013/14

Laufen

mit

Herz

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die NMS Neumarkt im Rahmen der österreichweiten Aktion „Kinder laufen für Kinder“ einen Lauf zugunsten SOS Kinderdorf.

Unter dem Motto „Wir wollen uns bewegen, um etwas zu bewegen“ liefen nahezu alle Schülerinnen und Schüler der Schule jeweils 30 Minuten festgelegte Runden von je 500 m, die im persönlichen Laufpass eingetragen bzw. abgestempelt wurden. Die Kinder suchten sich im Vorfeld selbst Sponsoren für ihre Laufleistung. Es konnte jeder gelaufene Kilometer abgegolten oder ein Fixbetrag gebracht werden. Somit tragen Kinder aktiv dazu bei, Gleichaltrigen im In- und Ausland zu helfen. Zum sozialen Engagement kommt auch der gesundheitliche Aspekt. Jedes fünfte Kind der Altersgruppe von drei bis siebzehn Jahren in Österreich ist übergewichtig. Die Folgen sind weitreichend und gefährden die gesunde Entwicklung von Kindern. Schlaffe Muskeln und schlechte Haltung führen außerdem zu Schwächen in der Konzentration und Koordination. Studien belegen eindeutig den Zusammenhang zwischen Bewegung und Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus leiden übergewichtige Kinder meist an mangelndem Selbstwertgefühl und sozialer Ausgrenzung. So will diese Aktion „Kinder laufen für Kinder“ auch Sportmuffel motivieren, in Bewegung zu kommen. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Auch Gehen ist erlaubt.

Gelaufen wurde nach Schulstufen getrennt jeweils 30 Minuten, wobei dann Knaben und Mädchen extra gewertet wurden. So kamen die Schüler der NMS Neumarkt auf 655,5 gelaufene km.  Die durchschnittliche Laufleistung der Zehn- bis Fünfzehnjährigen betrug 4,2 km.

Mit ihrem ausgefüllten und abgestempelten Laufpass holten sich die Kinder die Spenden bei ihren Sponsoren ab  und gaben sie dem Klasssenvorstand. Heuer wurden in der Mehrzahl Fixbeträge gespendet. Insgesamt konnten  2196,44 Euro an SOS Kinderdorf überwiesen werden, wobei die Lehrer und Schüler dafür plädierten, diesen Betrag anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums und der damit verbundenen Um- und Ausbauten dem Kinderdorf Stübing zur Verfügung zu stellen.

In Anbetracht der hohen Motivation der Schüler und der sinnvollen Verwendung der Sponsorgelder wurde diese Aktion als Fixpunkt in den Veranstaltungskalender der NMS Neumarkt aufgenommen.

SOS-Lauf der NMS Neumarkt

650,50 km

4,17 km

14,–