Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

im

Justizzentrum

Leoben

Am Donnerstag, dem 21. Mai 2015, besuchten die 4. Klassen unserer Neuen Mittelschule als Abschluss ihres sechsstündigen Präventionsunterrichtes mit Kriminalinspektor David Fuchs

das Landesgericht Leoben, wo sie einen Tag lang 3 spannenden Prozessen beiwohnen durften. Die Richterin ging in den Prozesspausen auf Fragen der anwesenden SchülerInnen ein und erklärte Sachverhalte auch für Laien verständlich. Vieles jedoch hatte Herr Fuchs schon im vorhergegangenen Präventionsunterricht verdeutlicht, sodass die teilnehmenden SchülerInnen den Ausgang der Prozesse und die Entscheidungen der Richterin gut nachvollziehen konnten. Nachdem die SchülerInnen ca. 6 Stunden lang aufmerksam den Prozessen gelauscht hatten, durften sie sich auf der Heimfahrt kurz in der Mc-Donald’s-Filiale in Judenburg stärken. Alles in Allem hinterließ der Ausflug einen guten Eindruck und vermehrte in jedem Fall das Wissen der teilnehmenden SchülerInnen und Lehrerinnen.

Daniel Karner, 4B

Gericht Leoben