Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

Licht –

allen

Lebens

Die Symbolik von Licht ist in den verschiedensten Formen zu erleben.

Wir begegnen ihr in allen Kulturstufen, bei allen Völkern, in allen Religionen. Licht ist gleichzusetzen mit der Quelle des Lebens. Es bedeutet Leben, Orientierung und Wärme.

Am letzten Schultag vor Weihnachten gestalteten Pater Alfred Eichmann und die beiden Religionslehrerinnen B. Seidl und H. Unterberger eine Frühandacht im Schulhof. Bereits um 7:15 Uhr trafen sich SchülerInnen und LehrerInnen, um noch am Beginn der Morgendämmerung diese gemeinsame Morgenandacht zu feiern. Mit Gebeten, Liedern, Texten und einem Tanz stimmten sich alle Beteiligten auf die Weihnachtszeit ein. Alle teilnehmenden SchülerInnen durften sich über eine Kerze freuen, welche an der Osterkerze in der Mitte des Schulhofes entzündet wurde. Im Anschluss an diese feierliche Andacht waren alle Kinder und LehrerInnen vom  Elternverein zu einem gemeinsamen Frühstück in der Schule eingeladen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

(Prä)

Morgendliche Lichtfeier