Beitragsarchiv Beiträge 2014/15

Gesundes

Ess-

Trinkverhalten

Auch im heurigen Schuljahr machten die SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Neumarkt im Wahlpflichtfach „Gesundheit, Bewegung und Ernährung“ unter der Leitung von Christine Bacher,  bei einem Österreichweiten Projekt, dem „Trink und Jausenführerschein“ mit.

Der Trink- und Jausenführerschein vermittelt erlebnis- und praxisorientiertes Ernährungswissen, zeigt SchülerInnen den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause auf und fördert ein gesünderes Ess- und Trinkverhalten. Kinder sollen neugierig und motiviert ihr Essverhalten selbst gestalten lernen.

Der Führerschein hat eine geplante Laufzeit von fünf Wochen. Pro Woche wird mit der Klasse jeweils eines der insgesamt fünf Module in einer Unterrichtsstunde erarbeitet. Parallel zum Unterricht beobachten die SchülerInnen über vier Wochen lang auf einfache Weise die Zusammensetzung ihrer Schuljause mit Hilfe eines Jausentagebuchs. Das Jausentagebuch unterstützt die Kinder dabei, ihr Wissen und Verhalten im Bereich Ernährung zu verbessern. Auch die Eltern werden durch Handouts regelmäßig in das aktuell bearbeitete Thema mit einbezogen.
Im Anschluss findet eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung statt. Bei positivem Abschluss erhält jedes Kind einen Trink- und Jausenführerschein überreicht. Der Trink- und Jausenführerschein ist Teil des Nationalen Aktionsplans Ernährung und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens unserer Kinder.

Bei einer Befragung der SchülerInnen, was sich am Trink und Jausenverhalten geändert hat – hier einige Antworten:

* Ich trinke jetzt viel mehr Wasser, denn mir war nie so bewusst, wie viel Zucker in Limonaden oder Energiedrinks  steckt.

* Ich versuche, keine Semmeln sondern Vollkornweckerln als Jause zu essen.

* Ich werde mehr Obst und Gemüse essen.

In der Naturparkmittelschule Neumarkt wurden vor kurzem den voll motivierten SchülerInnen von Schulleiter Josef Präsent die Trink- und Jausenführerscheine überreicht.

(Christine Bacher)

Trink- und Jausenführerschein