Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Safer

Ein

Strassegger

Klaus Strassegger, bekannt als Medienexperte, Internet-Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour,

brachte so manche SchülerInnen zum Staunen, als er an eindrucksvollen Beispielen erläuterte, welche Spuren sie im Internet hinterlassen. Als er allen Anwesenden erklärte, dass diese Spuren praktisch kaum mehr zu löschen sind, setzte bei vielen SchülerInnen eine intensive Nachdenkphase ein. Ergänzend dazu berichtete Hr. Strassegger noch, dass unqualifizierte Eintragungen auf facebook oder anderen sozialen Medien bei einer späteren Jobsuche durchaus negative Auswirkungen haben können, weil Personalchefs u. a. soziale Netzwerke durchstöbern, bevor sie jemanden einstellen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt begannen wohl die meisten damit, ihre Internetgewohnheiten zu überdenken und stellten sich auch folgende Fragen, welche auch im Vortrag ausführlich thematisiert wurden.

1) Wie sicher sind meine Daten im Internet?

2) Welche Gefahren lauern im virtuellen Raum?

3) Wie gefährlich können soziale Plattformen wie facebook und Co sein?

4) Wie vermeide ich Internetabzockfallen?

5) Wie kann ich Internet, Smartphones, … sicher nutzen?

6) u. s. w.

Im Anschluss seines Vortrages versuchte Hr. Strassegger die vielen Fragen der SchülerInnen zu beantworten und appellierte an alle SchülerInnen, sich in Krisensituationen sofort den Eltern oder LehrerInnen anzuvertrauen, um rasch Hilfe zu organisieren bevor noch unangenehmere Folgen auftreten können. Es muss uns allen bewusst sein, dass das Internet sehr hilfreich und nützlich ist, aber man muss vorsichtig und verantwortungsvoll mit diesem Medium umgehen.

Nach dem Vortrag für alle SchülerInnen der NMS Neumarkt waren am Abend alle Eltern eingeladen, den Ausführungen von Hrn. Strassegger zu folgen. Tief beeindruckt, teilweise nachdenklich aber mit vielen neuen Erkenntnissen konnten die zahlreich anwesenden Eltern einer gelungenen Veranstaltung beiwohnen und noch so manche Problematik ausdiskutieren.

Statements von SchülerInnen:

Herr Strassegger klärte uns über die Gefahren des Internets auf. Wenn wir Probleme im Internet haben, sollen wir “Rat auf Draht” kontaktieren. Im Internet gibt es mehr Gefahren, als wir uns denken können.  (M. S.)

Mir hat es sehr gut gefallen, weil viel Neues dabei war, was ich gar nicht wusste. Ich werde jetzt sicher vorsichtiger mit meinem Handy umgehen. (R. G.)

Hr. Strassegger erkläre uns viele positive und negative Dinge über das  Internet. Das Gute ist, er zeigte uns auch, wie man sich schützen kann.  (C. P.)

Es war sehr lehrreich und interessant. Ich weiß jetzt viel, was ich zuvor nicht wusste und werde das Internet jetzt sinnvoll nutzen.  (M.M.)

Cybermobbing