Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Energie macht Schule

Schule leuchtet auf

Schülerbeiträge zu den 2 Projekttagen „Schule leuchtet auf“ (Energie macht Schule)

Mittwoch, 24.02.2016

Wir haben uns das Heizwerk Ofner angeschaut, wo mit Hackschnitzel Fernwärme erzeugt wird. Die Hackschnitzel werden in einer Anlage getrocknet. Neben dem Heizwerk befindet sich eine große Photovoltaikanlage, die zwischen 100 und 1000 Kilowatt Strom pro Tag produziert.

(Elias Dolinsek)

Herr Norbert Weiss erzählte uns einiges über seinen Beruf. Außer Fotograf ist er noch Thermograf. Seine Ausrüstung kostet € 80 000.- und er arbeitet mit seinen Wärmebildkameras grundsätzlich nur nachts. Er hat uns ein Wärmebild mit einer zerfressenen Dachisolierung gezeigt. Ein Marder hat sie zerstört.

(Manuel Khom)

Herr Weiß macht, bevor jemand ein Haus kauft, ein Wärmebild, um zu zeigen, ob die Isolierung in Ordnung ist und die Energie im Haus bleibt.

(Georg Kogler)

Donnerstag, 25.02.2016

In einem Vortrag über den Umbau unserer Schule erfuhren wir durch Herrn Lauter, dass zuvor Schüler/innen und Lehrer/innen mit Anoraks in den Klassenzimmern saßen, weil die Heizung nicht mehr funktionierte und die Fenster undicht waren.

(Marina Seidl)

Unsere Schule ist umgeben von einer 30cm dicken Dämmung und einer Folie. Ein extra großer LKW brachte die Zellulose, die eingeblasen wurde. Außerdem wird mit einer Wärmepumpe Energie (Wärme) erzeugt.

(Sabrina Kribitz)

Vom E-Werk Neumarkt kam Herr Karl Jandl. Wir wissen jetzt, dass 60% des gelieferten Stroms bei uns erzeugt werden. Man braucht immer zwei Stromleitungen. Ist eine Leitung defekt, kann auf die 2. Leitung umgeschaltet werden.

(Marie Bischof)

An diesem Tag war ein Stationenbetrieb aufgebaut, wo uns Verschiedenes zum Thema „Energie“ gezeigt wurde.

Bei Frau Ofner konnten wir miterleben, wie viel Strom Stand-by-Geräte verbrauchen und wo man sparen kann.

Interessant war auch die Station mit Frau Zicka. Mit einer Laser-Wärme-Pistole konnten wir im Klassenzimmer Temperaturunterschiede feststellen, vor allem nach dem Lüften.

(Jonas Petautschnig)

Um verschiedene Kabelarten und Stromleitung ging es bei Frau Unterweger. Sie zeigte uns außerdem an 2 Modellen, wie gut Isolierung die Wärme in einer Schachtel speichert.

Mit dem Luxmeter (Station Theisbacher) sind wir im Schulgebäude herumgegangen und haben die Lichtverhältnisse gemessen.

Dass man Strom hören und spüren kann, haben wir bei Frau Grangl erfahren. Außerdem gab es einen Versuch, wo wir mit Säure (Zitrone) Strom erzeugten.

Frau Drobesch zeigte uns Lampen. Es gibt LED-Lampen, Energiesparlampen, Glühbirnen und Infrarotlampen, die verschieden viel Strom verbrauchen.

Die Solarzellenstation betreute Frau Messner. Selbst gebaute Werkstücke (Solarkäfer, Solarauto, Solarwindrad, …) und eine Handdynamotaschenlampe konnten ausprobiert werden.

(Lukas Gölly, Anna Bischof)

Dieses Projekt ist sehr interessant und hilfreich für mich und ich möchte vieles davon ausprobieren.

(Sabrina Kribitz)

Energie macht Schule