Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Energieprojekt

macht

So lautet das Motto des diesjährigen Projekts der 2. Klassen.

Nachdem am Dienstag, dem 6. 10., während des Unterrichts aus „unerklärlichen“ Gründen der Strom ausfiel, wurde den Schülern bewusst gemacht, wie abhängig wir im täglichen Leben vom Strom sind. Das war der Einstieg für die Exkursion am darauf folgenden Tag, der uns nach Murau zum Wasserkraftwerk der Stadtwerke, nach St. Lambrecht zur Bioheizwerkanlage und schließlich aufs Lachtal zum Tauernwindpark führte.

Somit lernten wir bereits drei wichtige Komponenten der Energiegewinnung in unserem Bezirk kennen. Begleitet wurden wir  von Frau Auer, einer Holzweltbotschafterin. Die Grundprinzipien der verschiedenen Formen der Energiegewinnung werden in mehreren Unterrichtsfächern und weiteren Projekttagen bearbeitet und gefestigt.

Ziel ist das Schärfen des Bewusstseins für sinnvollen und sparsamen Umgang mit Energie bereits im Jugendalter.

Energieprojekt