Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Herbstwanderung 4. Klassen

 

 Zirbitzkogel

 

 Kreiskogel

 

 Oberbergeralm

 

 

 

Am Mittwoch, dem 4. November, machten sich die beiden 4. Klassen auf den Weg, um über den Zirbitzkogel zur Oberbergeralm zu gelangen.

Dabei wurde auch ein Teilstück der Via Natura in unserem wunderschönen Naturpark durchwandert. Pünktlich um 10 vor 8 Uhr trafen wir uns vor der Schule und fuhren dann mit dem Bus zur Tonnerhütte. Von dort aus wanderten wir vorerst zum Zirbitzkogel. Hoch motiviert genossen wir das Bergpanorama. Viele  unterhielten sich oder hörten Musik, so war der Weg weniger anstrengend und man war rasch am Ziel. Es war sehr sonnig  und da kein Nebel war, war die Aussicht atemberaubend. Bei der Schutzhütte legten wir unsere erste längere Rast ein. Wir machten Fotos, aßen unsere Jause und ruhten uns aus. Manche sind das erste Mal auf den Zirbitz gewandert.  Aber auch jene, die schön öfter oben waren, lernten so einiges dazu. Zum Beispiel über den Wild- und den Lavantsee oder erhielten Informationen über  die Berge in der Nähe. Man sah bis zu den Karawanken, dem Grenzgebirge zwischen Österreich und Slowenien. Gegen Mittag setzten die beiden Klassen die Wanderung über den Grat Richtung Kreiskogel fort. Wir marschierten unter dem Berggipfel vorbei, da wir nicht so viel Zeit hatten, ihn zu besteigen. Einige Schülerinnen und Schüler waren schon weiter vorne, andere noch weiter hinten. Zwischendurch legten wir immer wieder eine kleine Rast ein.  In den Pausen hatten wir großen Spaß, wir machten eine Schneeballschlacht und redeten.  Die schnellere Gruppe erreichte um ca. 15.00 Uhr die Oberbergeralmhütte, die nachfolgende Gruppe kam um 16.00 Uhr am Ziel an. Beide Gruppen fuhren mit dem Bus zur Schule zurück.  

Trotz der  Anstrengung war die Wanderung vom Zirbitzkogel zur Oberbergeralm wunderschön und keiner wurde verletzt. Die Gemeinschaft in den Klassen wurde gestärkt und wir hatten sehr viel Spaß miteinander.

Marlene Stölzl 4 a Klasse

Herbstwanderung 4. Klassen