Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Rudolf Schreinlechner

OSR Rudolf Schreinlechner 1925 – 2016

(Hauptschuldirektor i. R.)

Rudi Schreinlechner war von 1946 bis 1985 in Neumarkt als Lehrer tätig. Zuerst an der Volksschule und ab 1. Jänner 1948 an der Hauptschule.

Bereits im Jahre 1951 wurde er zum Direktor-Stellvertreter ernannt.

Nach der Pensionierung von Dir. Josef Anreiter im Jahr 1970 wurde Rudi Schreinlechner vorerst mit der provisorischen Leitung der HS Neumarkt betraut.

Am 1. März 1971 wurde er dann definitiv zum Leiter der Hauptschule in Neumarkt ernannt.

Rudi Schreinlechner stand unserer Schule bis Ende 1985 als Direktor vor; zuerst als Direktor der Hauptschule Neumarkt und nach der Teilung in 2 Hauptschulen Mitte der 70er Jahre als Direktor der Hauptschule Neumarkt 1.

1980 wurde Rudi Schreinlechner  vom damaligen Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger der Berufstitel „Oberschulrat“ verliehen.

Sein vorzügliches Fachwissen, seine Gewissenhaftigkeit, sein Fleiß, seine Konsequenz und seine vielseitigen Interessen, welche ihn schon als unterrichtenden Lehrer bei Eltern, Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen höchste Anerkennung zuteil werden haben lassen, zeichneten ihn in der Folge auch als Direktor aus.

Deshalb wurde ihm wohl auch seitens des Bezirks- und des Landesschulrates für seine erfolgreiche und ausgezeichnete Erziehungsarbeit insgesamt 7 Mal Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Am 31. Dez. 1985 durfte unser Rudi dann seinen wohlverdienten Ruhestand antreten und diesen über 30 Jahre lang genießen.

Das Leben ist zwar vergänglich, doch die Spuren deines Lebens, deiner Hände Werk und die Zeit mit dir, werden stets in uns lebendig sein.

Das Leben ist aber auch eine Reise, Glück finden wir am Weg, nicht am Ziel.

Unser Glück war es, dass wir einen Teil des Weges mit dir gehen durften.

Danke lieber Rudi, lebe wohl!

(deine Kolleginnen und Kollegen der HS bzw. NMS Neumarkt)

Rudolf Schreinlechner