Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

ist der Richtige?

berufliche

Ausbildung?“

700 Jugendliche und ihre Eltern hatten eine gute Möglichkeit ganz ungezwungen mit allen regionalen Schulen, Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.

40 Aussteller boten Jugendlichen und deren Eltern praxisnahe Information, Beratung, Orientierung für Bildung und Beruf.

Bürgermeister Thomas Kalcher betonte in der Eröffnung den Stellenwert dieser Messe, um die Möglichkeiten für Jugendliche im Bezirk Murau aufzuzeigen. Die Messe ist eine gute Ergänzung zum Berufsorientierungsunterricht an den Schulen, so Pflichtschulinspektor Roman Scheurer und bedankte sich bei den Lehrern für ihr Engagement. Die 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom unterstreicht die Bedeutung der BerufsFindungsBegleiters ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft für die Zukunft des Bezirkes.

Berufsorientierung anschaulich gemacht! Die Jugendlichen konnten an vielen Ständen kleinere Tätigkeiten ausprobieren und Werkzeuge sowie Materialien kennen lernen und Berufe für sich neu entdecken. Die Schüler und Eltern durften Unternehmen besser kennen lernen,  auf Lehrstellensuche gehen oder sich bereits einen Betrieb für die Berufspraktischen Tage suchen. Bildungs- und Berufswahlexperten verschiedenster Institutionen aus dem Bezirk Murau standen allen TeilnehmerInnen der Infomesse mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten alle Fragen zu den verschiedensten Themen.

Organisiert wurde die Infomesse, von der BerufsFindungsBegleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Christine Bacher in Zusammenarbeit mit dem AMS, bfi, der AK, WKO Murau, Raiffeisen, den Meisterwelten, der Stadtgemeinde Murau und mit technischer Unterstützung der Murauer Stadtwerke, sowie gut versorgt von der Brauerei Murau.

Durch den Besuch der Schul-Berufs-Lehrstellen Infomesse, wurden die Jugendlichen optimal in ihrer neuen „Lebensphase“, den richtigen Weg für die Zukunft zu finden, unterstützt.

Hinweis: Austeller und Netzwerkpartner siehe unten;

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Christine Bacher

Berufsfindungsbegleiterin der Region Murau

Tel. +43 676 / 84 17 17 53
christine.bacher@stvg.com

• oder: Mag.a Nina Platzer, Projektverantwortliche

np@stvg.com

Tel.: +43 676 84 17 17 24

Weitere Informationen zum Projekt BerufsFindungsBegleitung:

www.berufsorientierung.at

Weitere Informationen zur Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft:

www.stvg.com

Beigefügte Fotos: Quellenangabe: Christine Bacher

Danke an alle TeilnehmerInnen, denn nur durch sie wird eine Veranstaltung so erfolgreich.

(Christine Bacher)

NETZWERKE: