Beitragsarchiv Beiträge 2015/16

Straße der Schulen

BORG, HLW, HTL, HAK, …..

Berufsorientierung wird in den 3. Klassen der NMS Neumarkt mit 1 Wochenstunde unterrichtet und bietet den SchülerInnen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrer Zukunft auseinander zu setzen.

Eine gute Entscheidung braucht eine gute Vorbereitung.

Nachdem sich die Jugendlichen mit ihren Fähigkeiten, den Berufsfeldern und Berufsbildern, der Arbeit, den Institutionen und jetzt auch mit den Ausbildungsmöglichkeiten beschäftigt haben, entstand „die Straße der Schulen“.

Die SchülerInnen lernen dabei auf ihre Interessen abgestimmte weiterführende Schulen kennen. Das alles stellt eine wichtige Entscheidungshilfe für das nächste Schuljahr dar.

Nur wer in einem Beruf tätig ist, der zu den eigenen Interessen, Talenten und Begabungen passt, ist motiviert, kann sich weiterentwickeln, hat Freude an der Arbeit und bringt dem Unternehmen nachhaltigen Erfolg!

(C. Bacher)

Straße der Schulen