Beitragsarchiv Beiträge 2018/19

Besuch im Talent-Center der WKO in Graz

NMS Neumarkt erobert Graz:

Im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses der 3. Klassen besuchten die SchülerInnen das Talentcenter der WKO in Graz.

Hier konnten Jugendliche an 48 Stationen ihre Neigungen, Talente und Potenziale erforschen.  Die Ergebnisse des persönlichen Talentreports dienen SchülerInnen und Eltern als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihre weitere Schul- bzw. Berufswahl.

Erhoben und untersucht wurden persönliche Interessen, Motorik und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten sowie allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse.

Die Berufsorientierungsmethoden im Talentcenter wurden und werden im Rahmen eines Forschungsprojektes der Karl Franzens-Universität Graz entwickelt und laufend verfeinert.

Nach dem Talentcenter erlebten die SchülerInnen einen spannenden Nachmittag bei der Kleinen Zeitung und in der Antenne Steiermark. Hier bekamen die Jugendlichen bei Schulführungen spannende Einblicke in die Unternehmen.

An der NMS Neumarkt ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Arbeits- und Berufswelt eine sehr wichtige Aufgabe. Eine gut vorbereitete und überlegte Berufswahl bei Jugendlichen erhöht die Chancen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

(C. Bacher)

Besuch im Talent-Center der WKO in Graz