Beitragsarchiv Beiträge 2018/19

“Kraft-Werkstatt” 2018

„Kraft-Werkstatt“ in der Naturparkschule Neumarkt

Über 50 SchülerInnen der NMS Neumarkt bekamen die Möglichkeit, regionale Unternehmen, deren Produkte sowie die auszuübenden Lehrberufe auf anschauliche Weise kennen zu lernen.

Berufsorientierungslehrerin Christine Bacher und BerufsFindungsBegleiterin Doris Brenkusch organisierten für die dritten Klassen das Kooperationsprojekt „Kraft-Werkstatt“ von Kraft.Das Murtal.

Anhand praktischer, spannender und kniffliger Übungen weckte man das Interesse an Technik.

Wichtigster Aspekt dieses Projektes ist, die unterschiedlichsten Berufe kennen zu lernen.

Abwechslung boten die verschiedenen Stationen mit ihren unterschiedlichen Aufgabenstellungen, wie Kraft das Murtal, welches durch Julia Schlacher und Gernot Pommer vertreten war. Gregor Uher von der Firma Zeman brachte auch seinen Lehrling Bernhard Mürzl mit und Ernst Bauer von der Firma Rauter seinen Lehrling, Marcel Planitzer.

Die SchülerInnen waren mit viel Eifer, Begeisterung und Freude bei diesem Projekt dabei. Dieses Projekt ist eines von vielen Entscheidungshilfen im Berufsorientierungsprozess.

Christine Bacher

“Kraft-Werkstatt” 2018