Beitragsarchiv Beiträge 2018/19

OSR Hans Matscheko †

Als mir mitgeteilt wurde, dass Herr Matscheko verstorben sei, war ich gerade an dem Ort, den der Verstorbene über Jahrzehnte als Lehrer und Direktor mitgestaltet und geprägt hat.

“Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.”    (Franz Kafka)

Es ist der Ort, an dem er sein Herzblut hineingelegt hat, den er als seine zweite Heimat gesehen und verstanden hat: nämlich in der NMS Neumarkt.

Geistig sah ich ihn als „meinen Direktor“ der ehemaligen HS I (im heutigen Grebenzenhaus der NMS) durch den Gang eilen. Gleichzeitig kam mir ein Zitat in den Sinn, dass jeder Mensch als Original geboren wird, viele aber als Kopie enden.

Wer unseren Hans auch nur ansatzweise gekannt und erlebt hat, weiß zutiefst, dass er sich Zeit seines Lebens immer treu geblieben ist, dass er sich wenig darum gekümmert hat, was man so tut, sondern hat selbstbewusst und mit seiner typischen Unbeschwertheit seine Anliegen und Aufgaben bewältigt.

In der Schule hier vor Ort hat Hans über mehrere Jahrzehnte hinweg in fordernden Situationen die Übersicht behalten und seine Meinung vertreten, und zwar laut und deutlich. Sein Engagement als Pädagoge und Direktor galt nicht nur den „guten Schülern“, sondern ihm wurde auch die Fähigkeit geschenkt, „schwächeren“ Kindern und Jugendlichen für das Lernen zu begeistern und neugierig auf die vielfältigen Angebote des Lebens zu machen.

Mit seinem Tod verlieren wir Vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit mit ihm.

Unser großer Dank gilt seinem langjährigen Wirken als unterrichtender Lehrer, als Direktor der Hauptschule und Neuen Mittelschule in Neumarkt und seinen vielen positiven Spuren, welche er hinterlassen hat.

(Pater A. Eichmann)

OSR Hans Matscheko †