" />

Beitragsarchiv Beiträge 2018/19

OSR Matthias Edlinger †

"Das schönste Denkaml, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen." (Albert Schweitzer)

Am Ende des abgelaufenen Schuljahres erreichte uns die traurige Mitteilung, dass unser ehemaliger Lehrer und Direktor der HS Neumarkt 2, Hr. OSR Matthias Edlinger, verstorben ist.

Hr. Matthias Edlinger war maßgeblich am Aus- und Aufbau des Schulstandortes Neumarkt beteiligt und mitverantwortlich – vor allem in seiner zwölfjährigen Amtszeit als Direktor der HS 2 Neumarkt.

Nach der Pflichtschule (VS in Zeutschach, Hauptschule in Friesach) begann Hr. Matthias Edlinger seine Ausbildung zum Lehrer. Er musste diese in jungen Jahren jedoch durch seinen Kriegseinsatz unterbrechen. Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft konnte er diese 1946 wieder fortsetzen und abschließen. Die erste Anstellung als Lehrer führte ihn 1948 an die VS Scheifling. 1950 wechselte Hr. Edlinger an die Hauptschule Neumarkt und unterrichtet an dieser über mehrere Jahrzehnte (Deutsch, Zeichnen, Turnen).

Als sportbegeisterter Pädagoge galt seine Liebe als Deutschlehrer natürlich auch dem Lesen und somit der Literatur.

Sein Engagement beschränkte sich nicht nur auf pädagogische Inhalte sondern auch auf viele Begegnungen abseits seines schulischen Wirkens. Schon sehr früh stellte  sich Hr. Matthias Edlinger in den Dienst der Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Projekte, war als Gemeinderat und von 1975 bis 1990 auch als Bürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt tätig.

Als er 1976 mit der Leitung der Hauptschule 2 betraut wurde, konnte er den Neubau der Hauptschule 2 und auch den Neubau der Mehrzweckhalle, welche seitdem auch für den Sportunterricht genützt wird, verwirklichen.

Mit seinem Tod verlieren wir Vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit und die vielen netten Begegnungen mit ihm.

Unser großer Dank gilt seinem langjährigen Wirken als unterrichtender Lehrer, als Direktor der Hauptschule Neumarkt 2 und seinen vielen positiven Spuren, welche er hinterlassen hat. Danke!