Beitragsarchiv Beiträge 2020/21

Berufsorientierung an der MS Neumarkt

BO-Aktivitäten trotz Corona

Auch in Coronazeiten versucht die MS Neumarkt mit der BO-Lehrerin und Schülerberaterin Christine Bacher die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen optimal auf ihren zukünftigen Weg ins Berufsleben vorzubereiten.

Im November fand eine Online BBO-Woche (Bildung, Beruf, Orientierung) statt. Eine gut vorbereitete und überlegte Berufswahl erhöht die Chancen, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Der beruflichen Weiterbildung kommt immer größere Bedeutung zu. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Lernbereitschaft sind heute wichtige Voraussetzungen für beruflichen Erfolg und einen sicheren Arbeitsplatz.

Die Videos und Webinaraufzeichnungen der BBO-Woche 2020 stehen ganzjährig unter www.bbo-woche.at zur Verfügung. Die nächste BBO-Aktionswoche findet vom 22. – 26. November 2021 statt.

Im Dezember fand dann eine Online-Bildungsinformationsmesse Einzug in die Klassenzimmer.

In unserer Region gibt es 15 Schulen für Jugendliche nach der 8. Schulstufe.

Damit die richtige Entscheidung getroffen werden kann, konnte man die Chance nutzen und das vielfältige Bildungsangebot in unserer Region Murau/Murtal anschauen.

Im März konnten die Jugendlichen mit dem Modul „Benimm ist in!“ (Was ist gutes Benehmen? Warum ist es wichtig und was hat sich durch COVID 19 verändert?) am digitalen Angebot der BFB (BerufsFindungsBegleitung) mit Michaela Schoberegger teilnehmen.

Talentastic, eine Online Challenge, in der man viel über coole Jobs erfahren und durch Quizfragen Zertifikate erarbeiten konnte, rundeten den breiten Bogen der Berufsorientierung ab.

(Christine Bacher)

Berufsorientierung an der MS Neumarkt<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>BO-Aktivitäten trotz Corona</span></h3>