Beitragsarchiv Beiträge 2020/21

Projekttage der 2. Klassen

Schwimmtage, Sicherheit, Zivilcourage und Medien

Für die zweiten Klassen der MS Neumarkt fanden im Rahmen der vorletzten und letzten Schulwoche einige Projekttage zu den verschiedensten Themen statt. So durften wir am 01. und 02. Juli 2021, trotz etwas kühleren Temperaturen, unsere Schwimmtage in St. Veit an der Glan und in Treibach-Althofen durchführen. Die Schüler/innen zeigten sich dennoch motiviert und konnten durch ihren Fleiß auch entsprechende Schwimmausweise absolvieren.

Sicherheit, Zivilcourage und Medien – dies waren die Themen, zu welchen in der letzten Schulwoche gearbeitet wurde. An zwei Projekttagen wurde jeweils am Vormittag zu den Themen Zivilcourage und Medien mit den Lernenden gearbeitet. Hierbei wurden in der Schule diverse Stationen vorbereitet und zu diesen Themen verschiedene Übungen durchgeführt bzw. Wichtiges besprochen und erarbeitet.

Am Dienstag führten unsere Wege zur Polizei und zur Feuerwehr, aber auch in der Schule warteten auf die Schüler/innen interessante Inhalte rund um die Themen „Erste Hilfe“ und „Sturzprophylaxe“. So konnten die Jugendlichen in alle vier Bereiche hineinschnuppern und auch selbst Hand anlegen – sei es beim Messen der Geschwindigkeiten mit der Radarpistole, beim Bedienen eines Feuerwehrschlauches, beim Wiederbeleben einer Person oder beim sicheren Fallen und Abrollen.

Zum krönenden Abschluss des doch sehr fordernden Schuljahres durften wir eine erlebnisreiche Wanderung durch die Graggerschlucht zum Fischerwirt genießen, wo ein erfrischendes Eis verspeist wurde, bevor es wieder retour zur Schule ging.

Projekttage der 2. Klassen<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>Schwimmtage, Sicherheit, Zivilcourage und Medien</span></h3>