Beitragsarchiv Beiträge 2020/21

Schlau trinken & recyceln

WIR HABEN GEWONNEN

Stark zuckerhaltige Getränke sind ein wesentlicher Grund für die immer weiter steigende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher. Um die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, hat die Naturpark-Mittelschule Neumarkt im Schuljahr 2020/21 ein starkes Zeichen gesetzt. Die Schule hat am Projekt „schlau trinken & schlau recyceln“ von SIPCAN teilgenommen, um mit den SchülerInnen das Trinkverhalten aber auch das Umweltbewusstsein zu verändern.

Wer zu wenig trinkt bekommt die Rechnung dafür sowohl im Augenblick als auch in der Zukunft präsentiert. Im Augenblick, weil die Konzentrations- und Merkfähigkeit darunter leiden und in der Zukunft, weil sich eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken kann. Deshalb haben die SchülerInnen über zwei Wochen ihr Trinkverhalten intensiv beobachtet und darauf geachtet, dass sie über den gesamten Tag verteilt regelmäßig trinken.

Da sehr viele Getränke in PET-Verpackungen angeboten werden und es hierfür in Österreich mit PET2PET einen geschlossenen Recyclingzyklus gibt, legt das Projekt auch großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die Getränkeflaschen gezielt recyceln. Dies soll einen Ausgangspunkt für ein allgemein größeres Bewusstsein für Wertstoffe und der Wichtigkeit diese zu recyceln bilden.

Das große Engagement der Naturpark-Mittelschule Neumarkt wurde nun honoriert. Das vorsorgemedizinische Institut SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben – zeichnete die Schule nun als Sieger von „schlau trinken & schlau recyceln 2020/21“ aus. Als Siegerpreis wird uns dann im Herbst 2021 eine Palette Fruchtsäfte überreicht werden.

Über SIPCAN

„SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben“ ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein, der 2005 von Herrn Univ.-Prof. Prim. Dr. Friedrich Hoppichler gegründet wurde. Ziele der Aktivitäten von SIPCAN sind die Gesundheitsförderung und -vorsorge in jedem Alter.

Weitere Informationen zu Schlau trinken erhalten Sie auf www.sipcan.at.

Schlau trinken & recyceln<br /><h3 style='font-size: 16px; line-height: 16px !important; margin-top: 5px;'><span style='color: #800000;'>WIR HABEN GEWONNEN</span></h3>