Unsere Partnerschule

Unsere Partnerschule ist das Istituto Comprensivo "G. Randaccio" in Monfalcone.

Die Stadt:

Monfalcone (furlanisch Monfalcon, slowenisch Tržic, deutsch veraltet Falkenberg oder auch Neumarkt) ist eine Stadt mit fast 30.000 Einwohnern in der Provinz Gorizia und gehört zur Region Friaul-Julisch Ventien in Italien. Der Ort liegt zwischen Triest und Grado. Monfalcone ist seit 1999 die Partnerstadt der Marktgemeinde Neumarkt.

Seit dem Jahr 1908 haben sich in der Stadt große Werften angesiedelt, die Monfalcone als Stadt der Werften bekannt machten. Eine der ersten war die Werft Cantiere Navale Triestino. Die Firma Fincantieri baut heute in Monfalcone vorwiegend Kreuzfahrtschiffe, die zu den größten der Welt zählen.

Während des Ersten Weltkriegs kam es in der Stadt zu mehreren Schlachten am Isonzo, wobei hunderttausende italienische und österreichische Soldaten starben.

Monfalcone

Istituto Comprensivo "G. Randaccio"

Die Schule:

Das Istituto "G. Randaccio" umfasst die Scuola dell'Infanzia (Kindergarten), die Scuola Primaria (Grundschule) und die Scuola Secondaria di I grado (Mittelschule). Seit 2001 führen wir jährlich einen Schüleraustausch mit unseren dritten Klasssen durch.

Istituto Comprensivo “G. Randaccio”
v. Canaletto, 10 – Monfalcone
Scuola secondaria primo grado